GLOBALE KRISEN UND JOBS
Besonders anhand der Corona Krise lässt sich eindrücklich erkennen, welchen Einfluss globale Krisen auf unsere Wirtschaft, die Arbeitswelt und damit die Jobsicherheit haben können.
Die Pandemie und die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um sie zu bekämpfen haben sich auf unsere Konsum- und Produktionsmuster ausgewirkt.
Besonders Zweige, wie die Tourismus- und Reisebranche oder internationale Lieferketten, waren davon betroffen.
Einige Wirtschaftszweige waren so stark betroffen, dass die Arbeitslosigkeit, während der Covid 19 Pandemie stark zugenommen hat.
2 787 112 Menschen
Sind laut der Bundesagentur für Arbeit stand jetzt als arbeitslos registriert.
Besonders folgende Berufsfelder verzeichneten einen krisenbedingten Anstieg der Übergänge von Beschäftigung in Arbeitslosigkeit:
Viele Menschen fürchten einen Verlust ihres Jobs in dieser von großen Krisen geprägten Zeit. Wir stellen uns natürlich die Frage:
Was für Auswirkungen hat so ein Jobverlust auf die mentale Gesundheit?
Der Verlust des Jobs kann negative Auswirkungen auf das individuelle Wohlbefinden haben. Ebendies wurde in einem IAB-Bericht (Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung) untersucht. Es stellt sich heraus, dass Menschen, die einen Jobverlust erleiden, tatsächlich zunehmend von seelischen Problemen, Gefühlen der Angst, Niedergeschlagenheit und Reizbarkeit betroffen sind.
Im IAB-Bericht wurden vor allem die Kategorien Lebenszufriedenheit und mentale Gesundheit untersucht.
Besonders die Lebenszufriedenheit sinkt durch einen Jobverlust stark, was diese Grafik zeigt:
JOBVERLUST UND MENTALE GESUNDHEIT
„Vor allem die Auswirkungen auf die Lebenszufriedenheit und mentale Gesundheit sind fatal, da sie auch andauernde Arbeitslosigkeit befördern können.“
Was für Auswirkungen so ein Jobverlust auf die mentale Gesundheit haben kann, zeigt auch unser Filmteam in: