"SICHERHEITSEINWEISUNG"
STORYLINE
Die ehemalige Flugbegleiterin Jänni wird von ihrer ambulanten Pflegekraft Lisa-Marie Hoffmann aus dem Bett geklingelt. Jänni hat einen Therapietermin und ist bereits spät dran. Lisa-Marie übergibt ihr die nötigen Unterlagen und schickt sie eilig aus der Wohnung. Auf dem Weg hört Jänni einen Podcast, in dem ein Flugbegleiter zu Gast ist und eine typische Sicherheitseinweisung aus dem Flugzeug abgespielt wird. Diese triggert bei Jänni Erinnerungen, und sie verfällt in eine manische Episode: Mitten auf einer Fahrradstraße inszeniert sie eine Sicherheitseinweisung, als stünde sie im Flugzeug. Die Realität verschwimmt, und sie sieht jubelnde Fans statt irritierter Passant*innen. In ihrer Fantasie wird sie auf einem roten Teppich von der Podcast-Moderatorin interviewt und schildert ihr Trauma durch den Jobverlust und ihre neue Perspektive als Performerin.
Die Illusion zerbricht, als Lisa-Marie sie einholt – Jänni hat ihre Unterlagen vergessen. Die Pflegekraft droht der noch völlig benommenen Jänni mit einer Sicherheitseinweisung.
DAS MOTIV DER SICHERHEITSEINWEISUNG
„Ladies and gentlemen, on behalf of the crew I ask that you please direct your attention to the monitors above as we review the emergency procedures.
There are six emergency exits on this aircraft.
Take a minute to locate the exit closest to you.
Note that the nearest exit may be behind you.
Count the number of rows to this exit.
Oxygen masks will drop down from above your seat.
Place the mask over your mouth and nose, like this.
Pull the strap to tighten it.
We ask that you make sure that all carry-on luggage is stowed away safely during the flight.
While we wait for take off, please take a moment to review the safety data card in the seat pocket in front of you.
Thank you for choosing skysprint.“
Eine Solche Sicherheitseinweisung bekommen Passagier*innen eines Flugzeuges, bevor dieses abhebt. Sie soll helfen Menschen auf eine Notsituation vorzubereiten und sicherzustellen, dass alle wissen, wie sie sich bestmöglich verhalten.
„Ich veranlasse sonst eine Sicherheitseinweisung!“
sagt die Pflegekraft am Ende des Kurzfilms zu Jänni und meint damit eine ganz andere Art der Sicherheitseinweisung, als die die im Flugzeug stattfindet.
In diesem Zusammenhang bezieht sich die „Sicherheitseinweisung“ auf eine mögliche Maßnahme, um jemanden in eine geschützte Umgebung oder psychiatrische Einrichtung einzuweisen, falls die Person als Gefahr für sich selbst oder andere angesehen wird.
DIE HAUPTFIGUREN
DIE PROTAGONISTIN
JÄNNI
Sie ist 23 Jahre alt und hat ihr Leben lang auf den Traumberuf Flugbegleiterin hingearbeitet. Im Zuge der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden praktischen Einfrieren des internationalen Flugverkehrs, musste die Fluggesellschaft Skysprint, bei wecher Jänni angestellt war, viele Mitarbeitende entlassen. Jänni fiel nach dem Jobverlust in eine tiefe Depression mit Wahnvorstellungen, verlor die Kontrolle über ihr Leben und zog sich in ihrer immer unordentlicher werdenden Wohnung zurück. Schließlich wurde die Situation so prekär, dass ihr Umfeld einen ambulanten psychologischen Pflegedienst einschaltete, welcher jeden Tag bei ihr vorbeischauen sollte, um ihr bei der Bewältigung des Alltags zu helfen. Gespielt wird Jänni von Helena Ciszewska.
DIE PFLEGEKRAFT
LISA-MARIE
HOFFMANN
Sie ist 21 Jahre alt und arbeitet als ambulante psychologische Pflegekraft. Sie fährt täglich zu Jänni. Lisa-Marie ist sehr ungeduldig, hat hohe Erwartungen an Jänni und wird dieser gegenüber unwirsch. Besonders Ordnung und Zuverlässigkeit sind ihr wichtig, weshalb sie für Jänni nur wenig Empathie hat. Am Ende des Films droht sie ihr deshalb mit einer Sicherheitseinweisung. Gespielt wird die Figur von Amelie Franz.
JOBVERLUST UND MENTALE GESUNDHEIT IM FILM
Der Film zeigt Schwierigkeiten im Umgang mit einem Jobverlust auf und schafft ein Bewusstsein dafür, dass ein solcher einen gravierenden Einschnitt für das Leben Betroffener bedeuten kann. Die Protagonistin findet sich in einer schweren Depression wieder, nachdem sie ihren geliebten Beruf nicht mehr ausführen kann. Der Film zeigt klar, dass Jännis Leben aus der Bahn geraten ist und sie sich schwertut, es wieder unter Kontrolle zu bringen. Die Mentale Belastung geht soweit, dass Jänni durch einen Trigger, eine Erinnerung an ihr Berufsleben, in eine manische Episode rutscht.
Der Film lenkt die Aufmerksamkeit darauf, dass Auswirkungen der Corona-Pandemie auch noch weit über deren vermeintliches Ende hinaus reichen können. Einige Betroffene sind noch jetzt mit Folgen der Pandemie konfrontiert, worauf nicht ausreichend geachtet wird.
Der Film kann für Betroffene zeigen, dass sie nicht allein sind und eventuell Hilfe brauchen, um wieder zurück in ihr vorheriges beziehungsweise in ein neues Leben zu finden.
BEHIND THE SCENES
Wir haben einige Einblicke in den Schaffungsprozess des Kurzfilms gesammelt.
FILMTEAM
„Sicherheitseinweisung“ wurde 2022 von Jannis Kelemen, Helena Ciszewska und Alexander König produziert. Jannis und Alexander standen dabei hinter der Kamera, während Helena auch als Schauspielerin der Hauptrolle Jänni eingesetzt wurde. An Drehbuch und Regie arbeiteten die drei gemeinsam.
SETTING
Die Filmszenen wurden an verschiedenen Orten in Freiburg aufgenommen. Sieh dir hier die verschiedenen Settings im Detail an.
Die Storyline, Handlungen und Dialoge wurden vor dem Drehbeginn in einem Drehbuch ausformuliert. Sieh dir dieses gerne durch einen Klick auf die Bilder genauer an!